>

Requirements Engineering & Management.

Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Lösung entwickeln und implementieren, die Ihr Kunde auch wirklich braucht und die auch akzeptiert wird?

Durch den systematischen Umgang mit Anforderungen wird der Grundstein für ein erfolgreiches Projekt gelegt. Die Anwendung von Techniken, Methoden und Werkzeugen, um Anforderungen zu erheben, zu dokumentieren, zu überprüfen und zu verwalten, stellt den Grundstein des Requirements Engineering dar. Ich unterstütze meine Kunden mit einem methodischem Vorgehen (entwickelte Best Practice aus meiner Erfahrung aus vielen IT Projekten) in der Einführung und in der Durchführung eines effizienten und effektiven Requirements Engineering und -Management als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Entwicklern, damit folgende Ziele erreicht werden können:

  • Reduzierung von Entwicklungsaufwand und Nacharbeiten und Verkürzen der time to market
  • Erhöhen der Produktivität durch Kontrolle und Steuerung von Changes in den Anforderungen
  • Minimierung der Kosten und Risiken durch Analyse der Auswirkungen von Änderungen
  • Volle Nachvollziehbarkeit der Anforderungen und deren Erfüllung
  • Wenn Requirements definiert und gesteuert werden, können Überziehungen von Zeit und Kosten in Projekten durch die Reduzierung und Vermeidung von überflüssigen Anforderungen um bis zu 20% reduziert werden. Ganz abgesehen von dem Gewinn durch eine kontrollierteProjektabwicklung.
Ausbildung in der Business Analyse und Requirements Engineering & Management

Ich verfüge über eine Ausbildung (Studium mit Prädikat) als Wirtschaftsinformatiker bei Prof. Dr. Scheer und bin daher von Grund auf mit den Vorgehensmodellen der Systemkonzeption und -Implementierung bestens vertraut.

Ich bin zertifiziert als Senior Business Analyst und als

Requirements Engineer (IREB Certified Professional for Requirements Engineering).

Ich bin seit mehr als 18 Jahren als externer Berater und Lead Business Analyst mit dem Schwerpunkt Konzeption, Entwicklung und Implementierung von komplexen IT Lösungen in internationalen Projekten tätig.

Ebenso verfüge ich über 19 Jahre Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement- und Design als Business Analyst. Auf diese Weise ist es mir möglich, den gesamten Prozess beginnend mit dem Anforderungsmanagement über die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, System-Spezifikationen bis hin zur System-Implementierung fachlich zu unterstützen. Dabei kann ich auf ein in meiner Projekt- Praxis bewährtes Vorgehensmodell zum Requirements Engineering zurückgreifen.

Praktische Erfahrung im Requirements Engineering & Management & Solution Design

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von komplexen IT-Lösungen und in der Begleitung von Software- bzw. Systementwicklungsprozessen beginnend mit dem Requirements-Engineering und der Erstellung von Lastenheften und Systemspezifikationen.

Ich war hier in den letzten 15 Jahren als Berater und Lead Business Analyst mit Schwerpunkt Konzeption, Entwicklung und Implementierung von komplexen IT Lösungen in internationalen Projekten tätig.

Hier war ich mit Schwerpunkt in den folgenden Bereichen tätig:

  • Entwickeln der Systemspezifikationen und des Systemdesigns aus den Requirements Erhebung
  • Erhebung, Dokumentation und Management der Anforderungen über ihren Lebenszyklus Konzeption von Lösungen aus den Kundenanforderungen Beratung von Kunden im Bereich Methodik und Einführung Business Analyse, Anforderungsmanagement
  • Management von Tender und Tender Requirements Projekt- und Teilprojektleiter für zahlreiche internationale Tender Contract Management auf Basis von Requirements Scope Management Teamleitung von Requirements Engineers und Software Developers etc…

In dieser Zeit war ich an zahlreichen internationalen Projekten im Rahmen der Implementierung komplexer IT-Systeme beteiligt, bspw.

  • Projektleiter Zertifizierung europaweites EETS-Mautsystem Toll4Europe in Deutschland
  • Leiter Requirements Engineering Passagierinformationssysteme für die Bahn in Israel.
  • Konzeption satellitengestützter LKW-Mautsysteme in der Slowakei, UK und Ungarn
  • Business Analyst & Solution Architect Konzeption & Entwicklung Datenproduktionssystem Newton

Ich habe des Weiteren umfangreiche Erfahrungen mit Requirement Management Tools wie etwa IBM Doors gesammelt.

Projekt-Beispiele zum Thema Requirements Management finden Sie in meiner Projekthistorie.