>
Business Analysis & Solution Design EN

Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Lösung entwickeln und implementieren, die Ihre Fachanwender auch wirklich brauchen und die auch akzeptiert wird?

In vielen Fällen, in denen Projekte zur Einführung von Softwarelösungen nicht erfolgreich und aus dem Ruder laufen, ist die Ursache das fehlen einer Business Analyse oder daß diese durch die Entwickler quasi nebenher mitgemacht wurden.

Eine fundierte Business Analyse ist der Grundstein eines erfolgreichen Software-Projekts und trägt dazu bei, dass die finale Lösung in Time and

Budget realisiert wird, aber auch dazu, dass die Lösung von den Business-Stakeholdern und Anwendern auch akzeptiert wird.

Ich helfe Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Entwicklern meinen Kunden Projekte erfolgreich zu realisieren durch die Anwendung von Techniken, Methodiken und Werkzeugen der Business Analyse und in deren einzelnen Disziplinen

  • Business Process Management
  • Anforderungerhebung, - Dokumentation, -Analyse und -Verwaltung (Requirements Engineering & Management) über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg.
  • Modellierung von Lösungen mittels UML Diagrammen
  • System-, und Datenmodellierung mit UML und SysML
Ausbildung in der Business Analyse

Ich verfüge über eine Ausbildung (Studium mit Prädikat) als Wirtschaftsinformatiker bei Prof. Dr. Scheer und bin daher von Grund auf mit den Vorgehensmodellen der Systemkonzeption und -Implementierung bestens vertraut.

Ich bin zertifiziert als Senior Business Analyst und als Requirements Engineer (IREB Certified Professional for Requirements Engineering).

Ich bin seit mehr als 18 Jahren als externer Berater und Lead Business Analyst mit dem Schwerpunkt Konzeption, Entwicklung und Implementierung von komplexen IT Lösungen in internationalen Projekten tätig.

Ebenso verfüge ich über 18 Jahre Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement- und Design als Business Analyst. Auf diese Weise ist es mir möglich, den gesamten Prozess beginnend mit dem Anforderungsmanagement über die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, System-Spezifikationen bis hin zur System-Implementierung fachlich zu unterstützen. Dabei kann ich auf ein in meiner Projekt- Praxis bewährtes Vorgehensmodell zum Requirements Engineering zurückgreifen.Egal ob traditionell nach dem Wasserfallmodell oder agil (SCRUM) vorgegangen wird.

Praktische Erfahrung in der Business Analyse

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von komplexen IT-Lösungen und in der Begleitung von Software- bzw. Systementwicklungsprozessen beginnend mit dem Requirements-Engineering und der Erstellung von Lastenheften und Systemspezifikationen.

Ich war hier in den letzten 18 Jahren als Berater und Lead Business Analyst mit Schwerpunkt Konzeption, Entwicklung und Implementierung von komplexen IT Lösungen in internationalen Projekten tätig.

Hier war ich mit Schwerpunkt in den folgenden Bereichen tätig:

Entwickeln der Systemspezifikationen und des Systemdesigns aus den Requirements Erhebung

Dokumentation und Management der Anforderungen über ihren Lebenszyklus Konzeption von Lösungen aus den Kundenanforderungen

Beratung von Kunden im Bereich Methodik und Einführung Business Analyse, Anforderungsmanagement

Management von Tender und Tender Requirements Projekt- und Teilprojektleiter für zahlreiche internationale Tender

Contract Management auf Basis von Requirements Scope Management Teamleitung von Requirements Engineers und Software Developers etc…

In dieser Zeit war als (Lead) Business Analyst an zahlreichen internationalen Projekten zur Spezifikation & Implementierung komplexer IT-Systeme beteiligt, z.B.

  • Projektleiter Einführung & Zertifizierung europaweites EETS-Mautsystem Toll4Europe in Deutschland
  • Business Analyst & Solution Architect Konzeption & Entwicklung Datenproduktionssystem Newton
  • Business Analyst & Solution Architect Konzeption & Entwicklung Datenproduktionssystem Newton
  • Projektleiter Implementierung Enforcement nationales LKW-Mautsystem Belgien
  • Lead Business Analyst und Solution Designer für die Konzeption & Entwicklung einer europaweiten EETS LKW Mautsystem-Lösung

Weitere Projekt-Beispiele zum Thema Business Analyse  finden Sie in meiner Projekthistorie.